Vitamine gefällig?

Dip Dienstag: Gurken-Mandel-Dip
14. April 2020
Zitronen-Vanille-Parfait
16. April 2020

Damit unser Körper gesund bleibt und seinen Aufgaben nachkommen kann, müssen wir ihn mit allen wichtigen Nährstoffen versorgen. Das Stichwort „Ausgewogene Ernährung“ hat sicherlich jeder schon einmal gehört. Besonders eine ausreichende Vitaminzufuhr ist hier wichtig, denn Vitamine kann unser Körper nicht selbst herstellen. Mit welchen kleinen Tricks ihr dafür sorgen könnt, die Zufuhr von Vitamine in euren Tag zu integrieren und welche leckeren Rezepte euch dabei unterstützen zeigen wir euch in diesem Beitrag.

1. Tipp

Ist es euch schon einmal passiert, dass ihr Obst oder Gemüse einfach in der Schublade ganz unten im Kühlschrank vergessen habt und es dann wegschmeißen musstet? Ganz oft ist es doch so – aus den Augen, aus dem Sinn. Wirkt dem doch einfach entgegen, indem ihr Obst und Gemüse in Reichweite platziert: Den Obstkorb mitten auf dem Esstisch könnt ihr nicht mehr so einfach übersehen und greift vielleicht eher mal zu. Oder ihr schneidet euch einfach ein bisschen Obst und Gemüse auf und stellt es in eure Nähe. Ihr werdet sehen, dass ihr so viel schneller zugreift und ganz flott ein paar Vitamine gesnackt habt.

2. Tipp

Ein Obstsalat mit vielen Sorten zuzubereiten ist zwar im Resultat echt lecker, mit der ganzen Arbeit, die darin steckt, im stressigen Alltag aber nicht immer so umzusetzen. Spart euch die Arbeit einfach wo ihr könnt und vermeidet zum Beispiel das Schälen bei Obst wie Äpfeln oder Birnen. Das spart nicht nur wertvolle Vitamine, sondern auch viel Zeit. Ohnehin schon kleine Obstsorten wie Weintrauben, Beeren oder Physalis müssen auch nicht mehr extra geschnitten werden und können ruckzuck in den Obstsalat wandern. Euren Obstsalat könnt ihr auch mit ein wenig Knusper-Joghurt toppen, versucht es doch einmal!

3. Tipp

Beerenpüree für geschnittenes Obst, Kräuterquark für Gemüse – Dippen macht Spaß, ist lecker und in der richtigen Kombi auch noch sehr gesund! Nutzt für eure Dips Honig, Nussmus, Hummus, vegetarische Aufstriche oder Joghurt, ihr werdet sehen, wie schnell Obst und Gemüse dann verspeist sind! Probiert dafür doch einmal unseren Rote Bete-Spitzkohl-Kurkuma-Dip aus – er überzeugt nicht nur mit einer knalligen Farbe, sondern hat auch eine geballte Ladung Vitamine an Bord! Auch unser Quark-Dip mit Kresse und Tomate eignet sich hervorragen, um die tägliche Portion Gemüse ein bisschen aufzupeppen!

4. Tipp

Vorbereitung ist alles. Plant schon im Voraus eure Snacks mit ein. Somit sorgt ihr für Abwechslung auf dem Speiseplan und spart euch im Alltag jede Menge Zeit. Am besten hängt ihr euren Plan gut sichtbar auf – so wisst ihr immer genau, welche Vitamin-Snacks ihr noch habt und könnt diese entspannt vorbereiten und genießen. Dafür eignet sich nicht nur Obst, auch eine Portion Salat enthält jede Menge Vitamine und sorgt zudem für Abwechslung auf dem Teller. So auch unser Zucchini-Walnuss-Salat, probiert es doch direkt einmal aus!

5. Tipp

Smoothies, kalt zubereitete Suppen wie Gazpacho oder auch ungesüßte Säfte sind wunderbare (Zwischen-)Mahlzeiten. Sie versorgen uns nicht nur mit vielen Vitaminen, sondern halten auch den Bonus bereit, nicht einmal gekaut werden zu müssen. Für die extra Vitamin-Bombe empfehlen wir euch unseren selbstgemachten Ingwer-Kurkuma-Zitronen-Shot!

Wir hoffen, dass es euch mit diesen Tipps ein wenig leichter fällt, eure tägliche Portion Obst und Gemüse zu genießen. Schreibt uns auch gerne auf Facebook oder Instagram, wenn ihr noch weitere Tipps auf Lager habt. Wir wünschen euch viel Spaß beim Ausprobieren der Rezepte und bleibt gesund!

 

Leicht&Cross Logo