4 gute Gründe, Second Hand zu shoppen

Karotten-Ingwer-Suppe mit Kokos-Topping
22. März 2021
Karottenkuchen im Glas
29. März 2021

Wer kennt es nicht? Die Hose zwickt, man braucht ein neues Kleid für eine Hochzeit oder möchte mit einem neuen T-Shirt einfach mal ein bisschen Abwechslung in den Kleiderschrank bringen. Wie wäre es, bei der nächsten Gelegenheit dann nicht auf Fast Fashion zurückzugreifen, sondern einfach einmal Second Hand zu shoppen? Wir nennen euch vier gute Gründe, warum ihr Second Hand Shopping definitiv einmal ausprobieren solltet.

1. Second Hand ist nachhaltiger

Für die Herstellung neuer Kleidungsstücke werden sehr viele Ressourcen benötigt. Wusstet ihr zum Beispiel, dass für die Produktion von einem Kilo Baumwolle rund 11.000 Liter Wasser benötigt werden? Ressourcen, die man durch Second Hand Shopping definitiv schonen kann. Zum anderen wird durch Second Hand Shopping weniger Müll produziert, da die Kleidung nicht weg geworfen wird und zudem meist plastikfrei den Besitzer wechseln kann.

2. Second Hand ist günstiger

Dass Second Hand Shopping den Geldbeutel schont steht wohl nicht zur Diskussion. Auch Designer-Stücke oder Fair Fashion kann man Second Hand zu einem erschwinglichen Preis ergattern – und sich dann besonders über das Schnäppchen freuen.

3. Second Hand ist wertschätzender

Wenn wir Kleidung, Möbel oder andere Gegenstände Second Hand kaufen, geben wir den Teilen ein zweites Leben. Klar, Second Hand ist nicht immer eine gezielte Suche möglich und man muss schauen, was vorhanden ist – vor allem, was die Größen bei Second Hand Kleidungsstücken betrifft. Aber Second Hand Shopping ist letzten Endes eine Art Schatzsuche. Und wenn man ein ganz besonderes Kleidungs- oder Möbelstück gefunden hat, freut man sich darüber besonders und lernt die Gegenstände auch besser wertzuschätzen.

4. Second Hand ist individueller

Hattet ihr schon einmal das gleiche Oberteil wie eine Arbeitskollegin? Das kann bei vielfach produzierten Kollektionen von Fast Fashion Labeln schnell passieren. Shoppt ihr hingegen Second Hand, ist das fast unmöglich. Viele Kleidungsstücke sind stylische Einzelstücke, mit denen ihr eure Individualität ganz besonders audrücken könnt.

Na, habt ihr Lust bekommen, die nächsten Teile eurer Sommergarderobe in diesem Jahr Second Hand zu shoppen? Wenn ihr euch noch fragt, wo das möglich ist, dann können wir euch beruhigen. Mittlerweile gibt es nicht nur viele Second Hand Läden lokal, ihr könnt auch ganz bequem online Second Hand shoppen. Oder schaut doch mal, ob es bei euch in der Gegend eine Kleidertauschbörse gibt. Dann könnt ihr den Klamotten aus eurem Kleiderschrank, die ihr nicht mehr tragt, auch ein zweites Leben schenken. Oder ihr veranstaltet privat eine Kleidertauschbörse mit euren Freund:innen. Denn eins ist auch klar: Second Hand ist nicht schrullig, sondern macht vor allem großen Spaß!

 

Leicht&Cross Logo