DIY: Kerzen drehen

Blaubeer-Cheesecake im Glas
5. März 2021
Quick&Yummi: Thai-Karotten-Salat mit Erdnuss-Dip
15. März 2021

Habt ihr auch schon Bilder der hübschen gedrehten Kerzen gesehen und euch gefragt, wie das funktioniert? Wir zeigen euch jetzt Schritt für Schritt, wie es geht.

Kleiner Tipp: Die Kerzen sehen nicht nur hübsch aus, sondern eignen sich auch gut als kleines Geschenk – vielleicht zu Ostern?

Das braucht ihr:
  • Stabkerzen, am Besten durchgefärbt
  • alte Schüssel
  • heißes Wasser, etwa 50°C
Und so einfach geht´s:

Step 1:

Füllt zunächst eine alte Schüssel mit heißem Wasser. Das Wasser sollte etwa 50°C heißt sein, sodass ihr noch den Finger hineinhalten könnt. Legt dann die Stabkerzen für etwa 15 Minuten in das heiße Wasser.

Step 2:

Holt die Kerzen aus dem Wasser und drückt sie mit der Hand vorsichtig platt. Achtet darauf, dass ihr nach unten hin 2-3 cm in der ursprünglichen Form lasst, sodass die Kerzen trotzdem noch in einen Kerzenhalter passen.

Step 3:

Jetzt dreht ihr die Kerzen vorsichtig ein. Dabei könnt ihr enger oder weiter drehen – ganz wie es euch am besten gefällt. Legt die fertig gedrehten Kerzen anschließend in eine Schüssel mit kaltem Wasser, sodass sie wieder komplett aushärten.

Achtung: Da die Kerzen durch das Drehen instabil werden können behaltet sie während des Abbrennens unbedingt im Blick.

 

Leicht&Cross Logo