Fit und gesund durch den Herbst

5-Minuten-Challenge: Joghurt-Limetten-Mousse
12. November 2021
Quick&Yummi: Rosenkohl-Salat
26. November 2021

Es wird früher dunkler, kälter und nässer – hallo Herbst! Auch wenn der Herbst auch schöne Seiten hat ist unser Immunsystem hier doch doppelt gefragt. Deshalb verraten wir euch ein paar Tipps, wie ihr fit und gesund durch den Herbst kommen könnt.

Tipp 1 : Bewegung an der frischen Luft

Es klingt abgedroschen, ist aber tatsächlich wahr: Durch Bewegung an der frischen Luft stärken wir unser Immunsystem. Das kann ein ausgedehnter Spaziergang sein oder ein Ausdauersport wie Joggen oder Fahrradfahren. Die Bewegung regt die Durchblutung an und bringt damit unseren Kreislauf in Schwung. Wie wäre es also am nächsten Wochenende mit einem ausgedehnten Waldspaziergang?

Tipp 2: Vitamin- und abwechslungsreiche Ernährung

Das geht am besten mit heimischem Obst und Gemüse. Zur Herbstzeit haben viele Kohlsorten, Kürbisse, Rüben, Pilze, Salate aber auch Obst wie Äpfel, Birnen und Quitten Saison. Durch die kurzen Transportwege gehen die kaum Vitamine und Nährstoffe verloren. Und auch mit saisonalem Obst und Gemüse kann man leckere und abwechslungsreiche Gerichte zaubern. Ihr braucht ein wenig Inspiration? Kein Problem! Probiert doch mal unseren Rotkohl-Apfel-Salat mit Tofu-Bällchen, leckeren Blumenkohl mit LEICHT&CROSS-Crunch on Top, unsere Karotten-Ingwer-Suppe mit Kokos-Topping oder ein vegetarisches Kürbis-Chili, natürlich mit unserem Knusperbrot als Beilage.

Tipp 3: Viel Trinken

Und damit sind, ihr ahnt es sicherlich schon, keine Cocktails gemeint. Nein, am besten trinken wir gerade im Herbst und Winter viel Wasser und ungesüßten Tee. Das ist gerade wichtig, wenn ihr in Räumen mit trockener Heizungsluft sitzt. Durch das viele Trinken bleiben die Bronchien feucht und Bakterien werden einfach weggespült. Zusätzlich könnt ihr natürlich vitaminreiche Shots trinken, wie zum Beispiel selbstgemachte Zitronen-Ingwer-Shots.

Mit den Tipps kommt ihr bestimmt fit und gesund durch den restlichen Herbst und Winter.

 

Leicht&Cross Logo