Water Marbling: Trendiges Geschirr gestalten

Bienenstich im Glas
19. Januar 2021
Kürbis-Chili mit LEICHT&CROSS
25. Januar 2021

Habt ihr schon einmal von dem Gestaltungstrend “Water Marbling” gehört? Die Technik erlaubt es euch mit Hilfe von ein paar Tropfen Nagellack Geschirr in einem trendigen marmorierten Look zu gestalten – und zwar in den Farben eurer Wahl. Damit könnt ihr nicht nur altes Geschirr richtig gut aufwerten, es macht auch noch Spaß! Probiert es am besten gleich selbst aus!

Ihr liebt kleine DIY-Projekte und habt gerade eh ein bisschen Zeit? Dann guckt euch doch auch mal unsere Anleitungen für selbstgemachte Kerzen, Seife oder Scrunchies an.

Das braucht ihr:
  • Alten Nagellack in der Farbe eurer Wahl
  • Eine Schüssel mit kaltem Wasser
  • Altes Geschirr, am besten hell und einfarbig
  • Zahnstocher
  • Nagellackentferner
  • optional Klebeband
  • Porzellanlack
Und so einfach geht´s:

Step 1:

Gebt den Nagellack in die Schüssel mit kaltem Wasser. Mit dem Zahnstocher könnt ihr verschiedene Farben miteinander vermischen oder Muster kreieren. Wenn euch das Muster auf dem Wasser gefällt, wird es euch vermutlich auch auf dem Geschirr gefallen.

Step 2:

Taucht euer Geschirr in das Wasser ein, wir haben eine Tasse genommen. Der Nagellack wird dann an dem Geschirr kleben bleiben. Wenn eine Stelle eures Geschirrs nicht marmoriert werden soll, klebt ihr diese am besten gut mit Klebeband ab.

Step 3:

Holt das Geschirr aus dem Wasser. Jetzt könnt ihr schon das Muster bewundern. Sollte es euch nicht gefallen ist das kein Problem: Benutzt einfach etwas Nagellackentferner, um den Nagellack von dem Geschirr zu entfernen. Wascht es dann ab und startet einen zweiten Versuch.

Step 4:

Wenn euch euer gestaltetes Muster gefällt, lasst ihr den Nagellack zunächst trocknen. Bestreicht das Geschirr dann mit einem Porzellanlack und brennt ihn im Backofen ein. Beachtet dafür die Anweisungen auf der Packung des Lacks. Fertig ist euer Geschirr im Water Marbling-Look!

Leicht&Cross Logo