Selbstgemachte Pfirisich-Himbeer-Marmelade

Fruchtige Caprese mit Pfirsich
10. September 2018
Schoko-Zucchinikuchen – Ihr braucht nur eine Tasse und los geht’s…
17. September 2018

Immer wenn Lena von @mein_leckeres_leben vom Bauernmarkt heimkommt, freut sie sich wie ein kleines Mäderl beim Auspacken der vielen Früchtchen. Dann werden gleich die  Marmeladengläser aus den Schränken hervorgeholt und schon geht die große Einkochparty los. Sie liebt es, sich Zeit zu nehmen und in aller Ruhe Marmelade zu kochen. Das gibt ihr ein wohliges Gefühl und macht einfach glücklich. Mit euch teilt sie ihr liebstes Rezept.

 

Marmeladekochen entspannt und beruhigt mich. Ich denke dann schon daran, wie ich mit meinem Herzensmensch am Frühstückstisch sitze und wir uns gegenseitig Marmeladebrote streichen und unser Joghurt mit den eingekochten Früchtchen versüßen. Diese Gedanken zaubern mir ein großes Lächeln ins Gesicht und lassen mich motiviert im Marmeladentopf weiterrühren.

 

Süße Gläschen lassen sich ja auch besonders gut verschenken und als Mitbringsel sind selbstgemachte Marmeladen einfach immer spitze.

 

Hier das Rezept:

 

  • Zutaten: (für zwei große Gläser – je ca. 400 ml)
  • 500 g reife Pfirsiche, grob gewürfelt
  • 300 g Himbeeren
  • 400 g Gelierzucker (2:1)
  • 1 Zitrone, Saft
  • ½ TL Vanille, gemahlen

 

Zum Servieren:

 

  • LEICHT&CROSS
  • Frischkäse

 

Zubereitung:

 

  1. Die Pfirsiche und die Himbeeren in einen großen Topf geben. Unter Rühren einmal kurz zum Kochen bringen und dann mit dem Pürierstab grob pürieren (oder fein – je nachdem, ob ihr noch ein paar Stückchen in der Marmelade drin haben wollt).
  2. Das Fruchtpüree jetzt mit dem Gelierzucker, dem Vanillemark und Zitronensaft mischen. Die Frucht-Zuckermischung nun unter Rühren aufkochen und etwa 5-6 Minuten sprudelnd kochen lassen. Den entstandenen Schaum mit einem Siebschöpfer abschöpfen.
  3. Die heiße Marmelade randvoll in die vorbereiteten Gläser füllen und fest verschließen. Komplett erkalten lassen.

 

Die Marmelade passt hervorragend auf ein mit Frischkäse bestrichenes Knusperbrot.

 

 

 

 

 

 

Leicht&Cross Logo