Den Garten und Balkon herbstfit machen

Blumenkohl mit LEICHT&CROSS Crunch
21. Oktober 2021
Milchreiskuchen mit Beeren-Füllung
26. Oktober 2021

Der Sommer ist eindeutig zu Ende und der Herbst hat Einzug gehalten. Die Tage werden kürzer, die Luft kühler und die Blätter färben sich in wunderschönen rot-orangenen Tönen. Wir verraten euch, wie ihr euren Garten und Balkon herbstfit machen könnt, welche Aufgaben jetzt anstehen und welche Pflanzen jetzt noch blühen.

Auch wenn sich die Blätter schön verfärben – irgendwann fallen sie von den Bäumen und Sträuchern und werden in Gärten und auf Balkone geweht. Eine Aufgabe besteht im Herbst darin, dieses Laub zu entfernen. Neben dem Rasen und dem Balkon muss das Laub auch aus Regenrinnen entfernt und über die Biotonne oder den Wertstoffhof entsorgt werden. In diesem Zug kann auch gleich Unkraut entfernt werden, sodass man es im Frühling leichter hat.

Sträucher und Stauden sind im Sommer gut gewachsen. Im Herbst ist es an der Zeit, diese zurückzuschneiden. Pflanzen in Kübeln sollten zudem an einen geschützten Ort zum Überwintern gebracht werden. Schaut einfach einmal, wie eure Pflanze am besten gelagert werden soll. Dort sollte man die Pflanzen aber nicht vergessen und manchmal gießen.

Auch die Balkon- und Gartenmöbel müssen verstaut werden. Macht sie vorher noch einmal sauber, baut sie dann auseinander und verstaut eure Möbel im Keller oder einem anderen trockenen Ort. So könnt ihr sie viele Jahre benutzen.

Jetzt aber zu den schönen Dingen: Im Herbst ist auch Pflanzzeit! So könnt ihr jetzt Blumenzwiebeln für Frühlingsblüher wie Tulpen und Narzissen in die Erde stecken und euch schon auf eine schöne Blüte im Frühling freuen! Und auch für den Herbst gibt es noch einige Pflanzen, die ihr jetzt einpflanzen könnt, zum Beispiel Stacheldraht, Heide oder Scheinbeere. So könnt ihr noch ein paar sonnige Stunden im Garten oder auf dem Balkon verbringen!

Wir wünschen euch viel Spaß beim Pflanzen und Werkeln!

 

 

 

Leicht&Cross Logo