Valentinstags-Donuts

Süßkartoffel-Hummus
6. Februar 2019
LEICHT&CROSS Bites
7. Februar 2019

Süße Versuchung gefällig und noch keine Rezeptidee für den Valentinstag? Überrascht euer Herzblatt doch mal mit selbstgemachten Donuts mit karamellisierten Limetten als Topping.

Für die Donuts (15 Portionen):
  • 220 g LEICHT&CROSS Goldweizen (anstatt Mehl)
  • 2 TL Backpulver
  • 50 g Butter
  • 2 Eier
  • 100 ml Milch
  • 1 Prise Salz
  • 0,5 TL Zimt
  • 130 g Zucker
Für das Topping:
  • 3 Tassen Wasser
  • 1 Tasse brauner Zucker
  • 1/2 Tasse Honig
  • 3 Limetten
Glasur:
  • Puderzucker
  • 2 Limetten

 

Wir alle kennen das süße Gebäck mit dem Loch in der Mitte. Aber wer hat Donuts schon mal selbst gemacht, und dann noch mit unserem LEICHT&CROSS als Mehlersatz? Neugierig geworden? Dann testet es doch mal aus! Übrigens lässt sich unser Knusperbrot für viele Backrezepte als Mehlersatz verwenden.
Für die Donuts nehmt ihr entweder unser LEICHT&CROSS Goldweizen oder eine Sorte eurer Wahl, füllt sie in einen großen Gefrierbeutel und bearbeitet das Knusperbrot mit einem Nudelholz so lange bis eine mehlähnliche Konsistenz entsteht. Die Butter und den Zucker schlagt ihr in einer Schüssel schaumig, gebt anschließend die Eier und etwas Salz und Zimt hinzu. Nun folgt unser LEICHT&CROSS und das Backpulver. Abschließend müsst ihr nur noch die Milch unterrühren. Den Teig füllt ihr in eine Donutbackform. Im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad müssen die Donuts 15 Minuten backen.

Während die Donuts im Backofen weilen könnt ihr schon mal das Topping und die Glasur vorbereiten. Für die Limetten erhitzt ihr Wasser und fügt Zucker und Honig hinzu. Die Limetten schneidet ihr in Scheiben und legt sie in die Zucker-Honig-Mischung ein, um sie zu karamellisieren. Für die Glasur rührt ihr den Saft von zwei Limetten dem Puderzucker unter. Bei Bedarf mit etwas Wasser verdünnen.
Die etwas abgekühlten Donuts könnt ihr dann nach Belieben mit der Glasur und den karamellisierten Limetten verzieren.

Und am Ende heißt es nur noch: Reinbeißen und Genießen!

Leicht&Cross Logo