Good Food = Good Mood

5-Minuten-Challenge: Paprika-Cashew-Aufstrich
17. Februar 2022
Veganes Rührei – Tofu-Scramble
25. Februar 2022

Kennt ihr auch solche Tage, an denen einfach nichts so richtig rund läuft? Daran kann das Wetter schuld sein, Stress im Job oder eine hohe Belastung im Privatleben. Dann greift man doch häufiger zu Nervennahrung. Aber das muss nicht so bleiben: Wir zeigen euch, wie ihr Stressessen vorbeugt und welche Lebensmittel die Stimmung wieder nach oben bringen können.

Stress geht häufig einher mit dem Verlangen nach süßem Essen, sei es ein Riegel oder direkt ein Stück Kuchen. Zudem wird die Verdauung durch Stress verlangsamt, weshalb wir dazu neigen, bei Stress tendenziell zuzunehmen. Was hilft dagegen? Zunächst einmal sollte man daran arbeiten, seinen Stresspegel zu senken. Dafür eignet sich Bewegung, wie Joggen, ein ausgedehnter Spaziergang oder Yoga genauso gut wie Meditation.

Wie kann man aber das Verlangen nach süßer Nervennahrung senken? Zunächst ist es wichtig, in den Hauptmahlzeiten gute Ballaststoffe einzunehmen. Dazu gehören zum Beispiel Äpfel, Brokkoli und Vollkornprodukte. Die Ballaststoffe halten den Blutzucker stabil, was dazu führt, dass man weniger Heißhunger verspürt. Auch Omega-3-Fettsäuren, die in Lachs, Makrele und Hering enthalten sind sowie Proteine, zum Beispiel mit Tofu, Hühnchen oder Hülsenfrüchte, sollten in den Hauptmahlzeiten enthalten sein. Probiert doch mal unseren Linsen-Nudel-Salat, unseren Apfel-Rotkohl-Salat mit Tofu-Bällchen oder unsere Green-Bowl aus. Weiterhin sollte auf Mahlzeitenpausen geachtet werden. Denn snacken treibt den Insulinspiegel nach oben und führt damit zu Heißhunger. Und last one: Langsam essen und auf das Sättigungsgefühl hören und viel Wasser oder ungesüßten Tee trinken.

Aber gibt es auch Lebensmittel, die die Stimmung wieder hoch ziehen können? Oh ja! Zartbitterschokolade in Maßen genossen macht glücklich. Denn Zartbitterschokolade kann die Konzentration fördern und das Glückshormon Dopamin ausschütten. Dabei gibt: Je höher der Kakaoanteil desto besser. Auch scharfe Lebensmittel haben diesen Effekt. Beispielsweise Chili und Ingwer reizen durch die Schärfe Nerven im Mund, wodurch Endorphine im Gehirn freigesetzt werden. Aber auch Vitamin B haltige Lebensmittel haben positive Effekte auf die Laune, da sie das Nervensystem stärken. Dazu gehören zum Beispiel Bananen, Spargel und Avocado.

Letztlich hat aber jeder von uns auch ein bestimmtes Soulfood, also absolutes Lieblingsessen. Wenn also nichts mehr hilft, dann gönnt euch einfach euer Soulfood und verbringt einen entspannten Tag auf der Couch oder genießt ein heißes Bad. Dann sieht die Welt bestimmt schon wieder besser aus!

 

Leicht&Cross Logo