Sticken für Anfänger

Nougat mit Pistazien und LEICHT&CROSS
10. Februar 2021
Süßkartoffeln auf Labneh
24. Februar 2021

Sticken ist das neue Batiken – zumindest wenn man dem Pinterest-Trend-Report für 2021 glauben darf. Dass kleine gestickte Muster aber nicht nur Basic-Kleidungsstücke, sondern auch Taschen, Schuhe oder Rucksäcke aufwerten ist wohl nicht zu leugnen. Also haben wir uns selbst mal ans Sticken gewagt und sind begeistert! Du willst es auch mal ausprobieren? Dann hilft dir unsere Anleitung “Sticken für Anfänger” bestimmt weiter.

So ganz willst du das Batiken in diesem Jahr noch nicht aufgeben – Trendreport hin oder her? Hier zeigen wir dir, wie es geht – viel Spaß!

Das braucht ihr:
  • Stickrahmen aus Bambus
  • Sticknadel
  • Stickfaden in der Farbe eurer Wahl
  • Baumwollstoff, am besten ohne Stretch
  • Buntstift oder Schneiderkreide
Und so einfach geht´s:

Step 1:

Sucht euch zunächst eure Materialien zusammen. Ihr benötigt für den Anfang einen festen Baumwollstoff, möglichst ohne Stretch. Das kann ein Basic-Shirt, ein Jutebeutel oder auch eine Stoffserviette sein, auf der ihr eure ersten Stick-Versuche durchführt. Den Stickrahmen aus Bambus benötigt ihr, um den Stoff fest einzuspannen, sodass er nicht verrutscht. Die Stickrahmen gibt es in verschiedenen Größen, schaut deshalb einfach, welche Größe am besten zu eurem geplanten Stick-Projekt passt. Um einen festen Baumwollstoff zu besticken benötigt ihr eine spitze Nadel. Wenn ihr mit etwas mehr Übung einen Jersey- oder gewebten Stoff besticken wollt, benutzt ihr besser eine Nadel mit einer runden Spitze, um den Stoff nicht zu verletzen. Last but not least benötigt ihr noch einen Stift, um eurer geplantes Muster vor zu malen und Stickfäden in den Farben eurer Wahl. Wenn ihr alle Materialien zusammen habt kann es auch schon losgehen!

Step 2:

Spannt den Stoff in den Stickrahmen ein. Malt dann das Muster eurer Wahl vor, wir haben uns hier für kleine Blumen entschieden. Fädelt den Faden in die Nadel ein und verknotet das Ende des Fadens. Stecht dann mit der Nadel von der Unterseite in den Stoff. Stecht nun von oben ein Stück hinter dem ersten Loch in den Stoff und führt die Nadel ein Stück vor dem ersten Einstichloch wieder nach oben raus. Arbeitet euch so Stück für Stück durch euer Muster. Wenn ihr es komplett bestickt habt, verknotet ihr den Faden unter dem Stoff, sodass sich das Muster nicht wieder auftrennt.

Step 3:

Entfernt nun den Stickrahmen von eurem Stoff und bügelt noch einmal über euer Muster. Schon ist euer erstes Stick-Projekt fertig. Und, wisst ihr schon was ihr als nächstes besticken wollt?

 

Leicht&Cross Logo