So fangt ihr den Sommer ein!

Bruschetta mit Ziegenkäse, Walnüssen und Birnen
3. Oktober 2018
Energy Balls mit Golden Milk Smoothie
10. Oktober 2018

Ihr habt auch noch nicht genug vom Sommer? Wir zeigen euch, wie ihr die letzten Sommerboten am schönsten aufbewahren könnt.

Das braucht ihr:
  • frische Blumen oder Blätter
  • Eine Blumenpresse oder schwere Bücher
  • Ein paar Blätter weißes Papier
  • Einen Bilderrahmen, am besten mit zwei Glasscheiben
Und so einfach gehts:

1. Schneidet die Blumen oder Blätter so zurecht, wie ihr sie auch später in dem Bilderrahmen haben wollt. Achtet dabei darauf, dass die Blüten keine Risse haben. Je frischer die Blumen, desto besser eignen sie sich zum Pressen.

2. Öffnet nun die Blumenpresse oder nehmt euch ein dickes Buch. Als erstes legt ihr ein Blatt weißes Papier in die Presse. Darauf kommen die Blüten. Wichtig ist, dass genügend Abstand zwischen den Blüten und Blättern ist. Berühren sie sich, können sie nach dem Trocknen nur noch schwer voneinander gelöst werden.

3. Auf die Blüten kommt wieder ein weißes Blatt. Je nachdem wie viel ihr pressen wollt könnt ihr nach dem gleichen Prinzip weitermachen. Die letzte Schicht sollte ein Blatt Papier sein. Schließt dann die Blumenpresse oder das Buch.

4. Nun heißt es: Abwarten. Die Dauer hängt davon ab, wie viele Blüten ihr presst und wie dick sie sind. Ihr könnt auch zwischendurch das Papier austauschen, da es die Feuchtigkeit aufsaugt.

5. Sind die Blumen fertig gepresst, könnt ihr sie auf einer der beiden Glasscheiben des Bilderrahmens anordnen. Liegt alles so, wie ihr es haben wollt, könnt ihr die andere Glasscheibe vorsichtig darauf legen und die Scheiben in den Bilderrahmen schieben.

Wenn ihr unsere Idee ausprobiert, freuen wir uns, wenn ihr eure Ergebnisse mit #leichtundcross und #wiecrossistdasdenn auf Instagram teilt.

 

 

 

 

 

Leicht&Cross Logo