Oktoberfest Tipps

Feigen Dessert mit Knusperbrot Granola
16. September 2019
Schnitte Deluxe: Kräuterseitlinge mit rotem Mangold und Trüffel
23. September 2019

Bald heißt es wieder „O’zapft is!“ und genau JETZT ist die beste Zeit, um sich auf das Oktoberfest vorzubereiten. Was ist das beste Outfit? Und wie drücke ich mich aus? Bayrisch muss gelernt sein. Wir bringen für euch Licht ins Dunkel! Aber der wichtigste Tipp zuerst: Immer ein Knusperbrot für den Hunger zwischendurch dabei haben!

Welche Bedeutung hat die Schleife am Dirndl?

Die Schleife an der Schürze sollte Frau mit Bedacht binden. Denn die Bedeutungen gehen weit auseinander. Je nachdem wo man die Schleife bindet, gibt man den erfahrenen Wiesn-Gänger eine Auskunft über den Beziehungsstatus.

So bedeutet die rechts getragenen Schleife, dass man sich in einer Beziehung befindet und zur Zeit nicht zu haben ist. Die Männer auf dem Oktoberfest wissen dann, dass sie ihr Glück bei dieser Dame nicht versuchen müssen aber können. 😉

Die links getragene Schleife hingegen bedeutet das Gegenteil. Die Aussage ist klar: Sie ist auf der Suche nach ihrem perfekten Buben.

Trägt man die Schleife vorne in der Mitte, handelt es sich laut Wiesntradition noch um eine Jungfrau.

Die hinten mittig gebundene Schleife gibt Auskunft über verwitwete Damen. Hier heißt es allerdings aufgepasst: nicht jede Kellnerin auf dem Oktoberfest ist auch gleichzeitig eine Witwe.

Wie sieht das passende Schuhwerk aus?

Egal, ob man sich für oder gegen ein Dirndl entschieden hat, sollte man von extrem hochhackigen Schuhen ablassen. Das Gelände ist nicht unbedingt gemacht für Pfennigabsätze und auf den Tischen lässt es sich damit auch nicht tanzen.

Besser also man entscheidet sich für den traditionellen Schnürschuh aus Leder. Empfehlenswert sind Stiefelletten je nach Outfit in Braun- oder Cremefarbenen Tönen. Wer sich nicht extra neue Schuhe für den großen Festtag kaufen möchte, kann seinen Schuhschrank auch nach Wanderschuhen absuchen. Aufgepeppt mit bunten Schnürsenkeln abgestimmt zum Dirndl sorgt man für Hingucker.

Sind Dirndl und Lederhose Pflicht?

Die Liebe zur bayrischen Tracht hat in den letzten Jahren nochmal zugenommen. Immer mehr schmeißen sich für das Fest in München in ein Dirndl oder in eine Lederhose. Kaum ein Münchner wird ohne Tracht erscheinen. Wer sich deshalb fragt, ob er auch ohne stilechte Kleidung zum Oktoberfest gehen kann, dem helfen diese Tipps.

Alle, die sich nicht extra ein Dirndl zulegen oder ausleihen wollen, können auf praktische Alternativen zurückgreifen, die man im Alltag fern ab von den Wiesn noch einmal tragen kann.

Für Frauen bietet sich eine karierte Bluse an. Am authentischsten kombiniert mit einem Filzblazer oder einem farbig passenden Cardigan. Wer auf knallige Farben wie pink und hellgrün setzt, lässt das ein oder andere Dirndl blass aussehen. Eine Jeans dazu und für den perfekten Rahmen die vorgeschlagenen Accessoires dazu ergänzen – fertig ist der Look mit leichten Bayerncharme.

Für Männer gilt es ähnlich. Wer sich in einer Lederhose nicht wohl fühlt, greift zur dunklen Jeans und krempelt sie lässig über die Wanderschuhe. Ein kariertes Hemd im Trachtenlook dazu passend eine Weste und ein Lederarmband, sorgen auch hier für Oktoberfest-Feeling. Im Netz gibt es zudem viele verschiedene T-Shirts mit lustigen Oktoberfest-Aufdrucken.

Bayrisch lernen leicht gemacht

Wer auf dem Oktoberfest ganz authentisch rüber kommen will, der sollte sich auch mit dem Dialekt vertraut machen. Wir haben ein paar Tipps für euch:

  • Servus! = Begrüßungs- und Verabschiedungsformel
  • Maß Bier = Liter Bier (Wird stattdessen eine „Maaß“ oder „ein großes Bier“ bestellt, ist der Spott der Einheimischen sicher)
  • Hendl = gegrilltes, halbes Hähnchen
  • Brotzeit = (Zwischen-)Mahlzeit mit Brot, Wurst und Käse
  • Obazda = Käseaufstrich zur Brotzeit aus Camembert, Butter und Paprikapulver
  • Auszogne = süßes Schmalzgebäck
  • Schmeizler = Schnupftabak

In diesem Sinne seid ihr jetzt super vorbereitet für das Oktoberfest!

Leicht&Cross Logo