Blühwiese anlegen

Salat mit frittiertem Brie
17. Mai 2021
Okonomiyaki mit LEICHT&CROSS Crunch
25. Mai 2021

Habt ihr auch schon einmal Blühwiesen bewundert? Als Blühwiesen bezeichnet man Flächen, auf denen viele verschiedene Pflanzen und Blumen wachsen und blühen. Diese Flächen bieten somit Lebensraum für eine Vielzahl von Insekten. Dort finden sie Nektar und bei rücksichtsvoller Pflege auch Brutrefugien.

Aber nicht nur den Insekten tuen solche Blühflächen gut. Auch für und Menschen hat die Blühwiese vor allem positive Aspekte: Entspannung, Glück, Freude, Abwechslung, Bewegung, das Gefühl, das „Richtige“ zu tun bei der Anlage einer solchen Blühfläche und Entschleunigung. Das klingt doch richtig vielversprechend, oder? Wir verraten euch deshalb, wie ihr eine Blühwiese selbst anlegen könnt.

1. Rasen entfernen

Zum Anlegen einer Blühwiese müsst ihr im ersten Schritt die Grasnarbe entfernen. Den abgetragenen Rasen müsst ihr nicht wegschmeißen, sondern könnt ihr auch gut kompostieren. Wenn ihr den Rasen abgetragen habt, habt ihr ein großes Stück Erde freigelegt.

2. Boden vorbereiten

Die meisten Wildblumen mögen eher mageren Boden. Wenn ihr also einen sehr nährstoffreichen Boden habt empfiehlt es sich, das ausgehobene Stück Rasen mit Sand aufzufüllen. Den Sand arbeitet ihr dann locker in den Boden ein.

3. Säen, walzen, gießen und warten

Jetzt könnt ihr eure Wildblumenmischung gleichmäßig auf die vorbereitete Erde geben. Arbeitet die Samen circa einen Zentimeter in den Boden ein, damit sie nicht wegfliegen und auch nicht direkt dem nächsten Vogel als Futter dienen. Dann walzt ihr den Boden, sodass es wieder etwas fester wird und sich Erde und Samen gut verbinden. Als letztes gießt ihr die Samen, denn natürlich benötigt auch eine Wildblumenwiese Wasser.Jetzt heißt es nur noch warten – aber bereits nach 8 Wochen solltet ihr die ersten Blumen blühen sehen.

4. Seedbombs herstellen

Was kann man tun, wenn man keinen Garten hat, auf dem man eine Blühwiese anlegen kann? Während eines Spaziergang sind dir doch sicher schon einmal Flächen aufgefallen, die nicht blühen, beispielsweise Rasenstücke am Straßenrand. Bastelt doch einfach ein paar Seedbombs und platziert sie auf diesen Stücken. Wie das geht verraten wir euch jetzt:

Ihr braucht:

  • 200 g Tonerde, zum Beispiel Heilerde aus der Drogerie
  • 200 g Blumenerde
  • 3 Päckchen Wildblumensamen
  • Wasser
  • 1 große Schüssel
  • Zeitungspapier

Und so einfach geht´s:

  • Gebt die Blumenerde in die große Schüssel und lockert größere Erdballen auf. Gebt dann die Tonerde und die Blumensamen dazu. Vermischt alles gut.
  • Gießt jetzt vorsichtig Wasser hinzu. Verrührt die Erde regelmäßig und prüft, ob sie bereits aneinander haftet. Ansonsten gebt ihr noch etwas Wasser dazu.
  • Formt aus dem Erde-Samen-Gemisch etwa walnussgroße Kugeln. Legt sie auf eine Zeitung und lasst sie trocknen. Dreht sie regelmäßig.
  • Schon sind die Seedbombs fertig – viel Spaß beim Auslegen oder Verschenken!

 

Leicht&Cross Logo