DIY Aloe Vera Creme

Zitronenmousse
18. August 2020
QUICK&YUMMI: Blaubeer-Brokkoli-Salat mit Veggie-Frikadellen
24. August 2020

Habt ihr schon einmal Aloe Vera Creme selbst hergestellt? Dass die Pflanze Aloe Vera besonders feuchtigkeitsspendend ist, ist ja schon lange bekannt. Sie beruhigt aber auch die Haut, beschleunigt die Zellregeneration und regt die Collagen-Produktion an. Aloe Vera bringt somit alles mit, was unsere Haut im Sommer braucht. Höchste Zeit also, eine Pflege mit Aloe Vera einfach einmal selbst herzustellen und die Wunderpflanze auszuprobieren. Allerdings wisst ihr am besten, was eurer Haut gut tut. Probiert die Creme deshalb lieber erst einmal an einer kleinen Stelle eurer Haut aus, bevor ihr sie komplett eincremt.

Das braucht ihr:
  • 3 große Blätter Aloe Vera
  • 50 ml Milch, mind. 3,5% Fett
  • 100 ml Mandelöl
  • 10 Tropfen ätherisches Öl, zum Beispiel Rose oder Lavendel
Und so einfach geht´s:

Step 1:

Schneidet drei große Blätter am Ende der Aloe Vera Pflanze ab.

 

Step 2:

Stellt die Blätter mit der Schnittseite nach unten für etwa 15 Minuten auf. Den gelben Saft, der dadurch austritt, braucht ihr für die Creme nicht.

 

Step 3:

Um das Gel aus den Blättern zu gewinnen schneidet ihr diese jetzt längs auf. Mit einem scharfen Messer könnt ihr nun die Schale vorsichtig entfernen, sodass nur noch das Gel übrig bleibt. Oder ihr kratzt das Gel vorsichtig mit einem Löffel aus den Blättern. Die Schale müsst ihr nicht wegschmeißen. Friert sie ein und benutzt sie zum Beispiel, um eure Haut bei einem Stich oder Sonnenbrand zu kühlen und gleichzeitig zu pflegen.

 

Step 4:

Füllt jetzt die Milch in ein hohes Gefäß. Sie sollte bereits Zimmertemperatur haben. Schlagt die Milch mit dem Rührstab etwa 5 Minuten zu einer leichten Creme. Lasst euch nicht irritieren, dass die Milch auch bei voller Power nicht so fest wird wie Sahne, das wird sich mit Zugabe von dem Öl ändern. Gebt nun tröpfchenweise das Mandelöl zur Milch hinzu. Wichtig ist, dass ihr die Milch währenddessen weiterschlagt. Der Prozess des Öl-Unterrührens sollte mindestens 5 Minuten dauern. Lasst euch dafür ruhig etwas Zeit. Wenn das Öl eingerührt ist, sollte die Mischung langsam fester werden. Rührt sonst noch etwas weiter.

 

Step 5:

Jetzt könnt ihr das Aloe Vera Gel sowie 10 Tropfen ätherisches Öl zur Milch-Öl-Creme hinzugeben.

 

Step 6:

Benutzt zum vorsichtigen Unterheben am besten einen Löffel. Das Gel soll gut verteilt werden.

 

Step 7:

Füllt jetzt die Creme in einen Tiegel, verschließt sie luftdicht und stellt sie in den Kühlschrank. Nach etwa einem Tag hat die Creme eine schöne gleichmäßige Konsistenz. Im Kühlschrank hält sich die Creme etwa eine Woche. Ihr könnt sie aber auch portionsweise einfrieren, um sie so länger haltbar zu machen.

Leicht&Cross Logo